Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Bitte spenden: Heizkörper für Norwegen

Bitte spenden: Heizköper für Norwegen. Das ist der Aufruf der Kampagne „Radiators for Norway“. „Collecting radiators – Shipping them over there – Spread some warmth – Spread some smiles – Say yes to Radi-Aid.” (Um das Video zu sehen, weiterlesen klicken)

Hinter der Kampagne steht SAIH – Norwegian Students and Academics International Assistance Fund. Fundraising-Kampagnen von Hilfswerken fördern oft Klischees und Stereotypen. Klischees dagegen verletzen die Würde der Menschen und vereinfachen die Komplexität von Armut und der Bemühungen, Armut zu überwinden. Menschen wird durch Klischees ihre Kompetenz abgesprochen, selbst Lösungswege aus der Armut finden zu können. Es entsteht der Eindruck, nur das Geld des Spenders würde die Veränderung bewirken. Wer an Afrika denkt, dem kommen wahrscheinlich einige Schlagworte: Gewalt, Korruption, AIDS, Ebula, Armut etc. Damit will die Kampagne aufräumen und uns aus dem gobalen Norden sensibilisieren.

Dazu haben sie den „Rusty Radiator & Golden Radiator Award“ ins Leben gerufen. Hier werden Fundraising Bemühungen von Hilfswerken kritisch bewertet. Die, die mit Klischees arbeiten bekommen den „Rusty Radiator Award“ und die, die auf Klischees verzichten werden mit dem „Golden Radiator Award“ ausgezeichnet. Sehr unbequem aber auch sehr lehrreich.

Hier 5 Tipps, für Fundraising, das die Würde der Menschen schützt:

  1. Gib Menschen die Möglichkeit, ihre eigene Geschichte zu erzählen
  2. Verzichte auf Klischees und hebe Gemeinsamkeiten hervor
  3. Es geht nicht darum, was du denkst, was Menschen brauchen, haben oder tun sollen. Es geht um ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse.
  4. Sei kreativ – Humor ist wichtig
  5. Achte auf deine Sprache. Sätze wie: „Wir bevollmächtigen …, wir geben ihnen eine Stimme …, wir befreien sie …“ stellen uns selbst in den Vordergrund und entmachten Menschen, die wir unterstützen wollen

Zum weiterlesen:

http://www.africafornorway.no/

http://www.rustyradiator.com/

http://lindaraftree.com/2013/10/03/poverty-prn-a-reflection-of-deeper-issues/

http://www.mamahope.org/unlock-potential/

Google+WordPressBlogger PostEvernoteFacebookTwitter
Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar